Das WOLKEN-Schema gehört zu den gebräuchlichsten Eselsbrücken im Kfz-Bereich, um die Einsatzbereitschaft eines Fahrzeuges zu prüfen und zu erhalten.
Die leicht zu merkende Eselsbrücke weist auf die Bereiche eines Fahrzeuges hin, die vor Fahrtantritt und ohne Spezialwerkzeug geprüft werden sollten, um Verkehrs- und Betriebssicherheit des Autos zu gewährleisten.
Wasser
Oel
Licht
Kraftstoff
Elektrik
Notfallset
REIFEN
Aus der "Zulassungsbescheinigung Teil 1" ( Fahrzeugschein ) erfährst du, welche Reifengrößen für das Fahrzeug freigegeben sind. Hierzu auf die Zeilen 15.1 und 15.2 im Fahrzeugschein achten.
Eingetragen ist hier nur eine Größenkombination. Wenn auf Vorder- und Hinterachse unterschiedliche Reifendimensionen vorgesehen sind, unterscheiden sich die Angaben in den beiden Zeilen.
Die eingetragenen Reifengrößen müssen nicht mit der tatsächlich montierten Reifendimension übereinstimmen.
Weitere mögliche Reifengrößen stehen im sogenannten CoC-Dokument ("Certification of Conformity") unter den Ziffern "32. Bereifung der Räder" und/oder "50. Bemerkungen". Das CoC gehört zu den Fahrzeugunterlagen.
Von den Vorgaben in der Zulassungsbescheinigung abweichende Reifendimensionen darfst du nur montieren, wenn die breitere Variante in deinen CoC-Papieren zu finden sind.
Für Winter- und Ganzjahresreifen, die mit M+S und/oder dem Alpine-Piktogramm-Symbol versehen sind, gilt als Besonderheit, dass ihr Speed-Index unter der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit (bbH) des Fahrzeugs liegen kann. Bedingung: Der Fahrer wird durch einen Aufkleber im Sichtfeld über die reduzierte Höchstgeschwindigkeit informiert. Alternativ können auch entsprechende Einstellungen in dem Bordcomputer vorgenommen werden, z.B. Tempolimiter in Kombination mit Infohinweisen im Display.
Es besteht eine Winterreifen Pflicht im Winter. Alternativ können es auch Allwetterreifen mit Alpin Symbol sein.
M + S
Das M + S mit dem Alpinen Symbol zeigt an, dass es sich um einen Winter- oder Allwetterreifen handelt.
M + S = Matsch und Schnee
Die mindest Profiltiefe ist vorgeschrieben.
Die tiefe des Profils darf 1,6 mm nicht unterschreiten.
Die Haftung einiger Reifenmodelle nimmt bereits unterhalb einer Profiltiefe von 3 bis 4 Millimetern auf Nässe und Schnee deutlich ab.
Der Verschleißanzeiger auch Treadwear Indicator oder TWI genannt findet man an sechs Stellen des Reifenumfangs.
Am Rand der Lauffläche findet man die Buchstaben "TWI"
(oder ein Pfeil) eingeprägt.
Auf Höhe der TWI-Kennzeichnungen sind in den haupt Profilrillen Erhebungen (Stege) angebracht.
Diese Stege sind 1,6 mm hoch.